Argon-Laser-Trabekulatomie, Iridotomie (bei Augenblutdruck) | EyeSurgeryAntalya
Argon-Laser-Trabekulatomie Bei dieser von Wise und Witter definierten Methode werden Laserimpulse mit einem Punkt von 50 µ Durchmesser auf den pigmentierten und nicht pigmentierten Trabekelnetzrand aufgebracht. ALT, das bei Offenwinkelglaukomen eingesetzt wird, bewirkt die Öffnung der Trabekelporen und einen Anstieg des konventionellen Abflusses infolge der durch thermische Energie verursachten Narbenbildung. Darüber hinaus erhöhen Zytokine und Makrophagenaktivierung infolge einer Entzündung den Abfluss weiter. Beginnend bei 300 mW mit einem grünen oder blaugrünen Argonlaser wird die Leistung auf bis zu 1000 mW gesteigert, bis es zum Verblassen des Gewebes kommt. In einer einzigen Sitzung wird der Vorgang in Form von 50 Schüssen bei 180° durchgeführt. Sollte der gewünschte Effekt nicht erreicht werden, können die restlichen 180° in einer zweiten Sitzung auf die gleiche Weise behandelt werden. Die Argon-Laser-Trabekulatomie wurde mittlerweile durch die selektive Laser-Trabekuloplastie (SLT) ersetzt, da sie Nebenwirkungen wie verstärkte Entzündung, erhöhten Augeninnendruck und periphere anteriore Synechie (PAS) mit sich bringt.
Die periphere Iridoplastik mit Argonlaser (ALPI) entfaltet ihre Wirkung, indem sie die periphere Iris mechanisch über das Trabekelnetzwerk zieht und so den Winkel erweitert. Sie wird bei der Plateau-Iris, beim akuten Engwinkelglaukom, bei dem eine Laser-Iridotomie nicht durchgeführt werden kann, oder beim Engwinkelglaukom, bei dem andere Mechanismen als der Pupillenblockierungsmechanismus wirksam sind, der sich durch die Laser-Iridotomie nicht bessert, durchgeführt. Sie wird auch „Gonioplastik“ genannt. Es wird als primäre Behandlung vor LPI bei akuten Anfällen bevorzugt. Es wird ein Argon- oder Nd:YAG-Laser verwendet, die Punktgröße beträgt 500 µm, die Wirkungszeit beträgt 0,5 s, die Leistung liegt zwischen 200 und 400 mW und es werden 20 bis 24 Punkte bei 360 ° aufgetragen. Dadurch kommt es zu Verbrennungen, die das Stroma der Iris zusammenziehen, die periphere Iris bewegt sich vom Winkel weg und der Winkel wird geöffnet.
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